Erling Haaland erzielte das erste Tor der neuen Bundesliga-Ära, als Borussia Dortmund Schalke vor einem leeren Stadion überstand. Es war ein seltsamer Anlass, aber sorgte für Erleichterung für Fußballfans auf der ganzen Welt.

Es gibt wenige Spiele, die für die Bundesliga werben können, wie das Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke. Mit den Augen der Fußballwelt, die zumindest für diesen flüchtigen Moment auf Deutschland fixiert war, sollten diese erbitterten Rivalen aus dem Ruhrgebiet eine Show auf die Sendezeit zeigen.

Kaufe Fussballtrikots günstig in Deutschlands bestem Fußballshop. Wir bieten eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Repliken Fußballtrikots und günstig Fußballshirts.

Angesichts der unbefristeten Pause, die das Weltspiel erzwungen hat, war das 180. Revierderby ähnlich dem Eröffnungsspiel einer Weltmeisterschaft zu einem mit Spannung erwarteten Ereignis geworden. Der einzige Unterschied war natürlich die Heiterkeit, die den Anlass unterhielt.

Die Spieler kamen in getrennten Bussen an und wärmten sich einzeln auf, Ersatzspieler saßen mit Masken auseinander, und Torfeiern waren gesellschaftlich ferne Angelegenheiten – nichts davon fühlte sich normal an und wird es wahrscheinlich nie tun. Das Spiel wird nicht richtig zurückkehren, bis die Fans tun, aber bis dahin ist dies als die nächstbeste Sache verkauft.

Jeder Schrei und jeder Tritt hallte durch das größte Stadion der Bundesliga, aber als die Neuheit der Situation verflogen war, fand Dortmund ihren Groove schneller als ihre Rivalen. Erling Haaland bleibt so produktiv wie eh und je, und es war keine Überraschung, dass er das Erste Tor der neuen Bundesliga-Ära erzielte. Als er Thorgan Hazards Kreuz von rechts erhielt, erinnerte Haalands feines Erstfinish an sein reichliches Talent.

Dortmund war kurz vor der Pause durch Raphael Guerreiro s punktgenau mit 2:0 in Führung. Plötzlich sah es nach einer Bergaufgabe für eine Schalke-Mannschaft aus, die verzweifelt an Angriffsmöglichkeiten fehlte. In Abwesenheit des Dortmunder Mittelfeldduos Axel Witsel und Emre Can hatte sich die Hoffnung der Gäste, das Spiel zu kontrollieren, in Staub verwandelt.

Mehr war es nach der Pause, als der beeindruckende Julian Brandt seinen zweiten Assist des Spiels einspielte und Hazard im dritten für Dortmund vor einer Südtribüne, die keine Seele enthielt, ins Ziel kam. Guerreiro fügte einen feinen vierten hinzu, aber Schalke war zu diesem Zeitpunkt schon gut geschlagen. Ohne Sieg in acht Spielen und ohne Tor in fünf, ist es die gleiche alte Aufgabe für Schalke, die weit davon entfernt sind, ihre Form von früher in der Saison zurückzuerobern.

Es sollte keine Wiederholung des erstaunlichen Comebacks in diesem Spiel im Jahr 2017 geben, als sich Schalke auf wundersame Weise von einem 4:0-Rückstand auf ein 4:4-Unentschieden erholte. Aber dieses Ruhrderby wird aus anderen Gründen lange in Erinnerung bleiben. Der Fußball ist zurück, und während die Rechte und das Unrecht dieser Entscheidung in den kommenden Wochen ausgetragen werden, bietet seine Rückkehr zumindest eine leichte Erleichterung für Millionen von Fans auf der ganzen Welt.